Leichtathletik

Unsere Leichtathletik - Gruppe besteht seit 1978. Angefangen von den Siebenjährigen in der Kinder-Leichtathletik über siebzehnjährige Mehrkämpfer bis zu den Siebzigjährigen, die seit Jahren regelmäßig das Sportabzeichen ablegen, sind alle Altersgruppen vertreten.

Unter der Anleitung von lizenzierten Übungsleitern (Trainer C) findet das Leichtathletik-Training in Ohmenhausen im Waldstadion bzw. in der Turnhalle sowie in Reutlingen im Dietweg-Stadion statt.

Das Trainingslager im Frühjahr, die Teilnahme an Wettkämpfen sowie die Abnahme des Sportabzeichens sind feste Bestandteile im Jahresablauf.

Nicht zuletzt sind es gemeinsame Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen, die das Zusammengehörigkeits­gefühl unserer Athleten stärken.

Trainingszeiten Winterhalbjahr (ab 04.11.2019)

Kinder-Leichtathletik U12/U10/U8
Kinder der Jahrgänge 2009 und jünger
freitags, 16:30 - 18:00 Uhr, Turnhalle Ohmenhausen

Jugendliche U18/U16/U14 und Erwachsene
Jahrgänge 2008 und älter
montags, 17:30 - 19:00 Uhr, Turnhalle und Bühne
freitags, 17:45 - 19:30 Uhr, Turnhalle und Bühne

In den Schulferien findet kein Leichtathletiktraining statt.

Trainer und Ansprechpartner

Ansprechpartner:                                 Trainer:

Matthias Koch
Spartenleiter Leichtathletik
Mirja Roggenstein
Jugendleiterin
Freizeitsport & Leichtathletik
Übungsleiterin Kindertraining
Nikola Schmid
Trainerin C-Lizenz
Kindertraining
Martin Jung
Trainer C-Lizenz
Training Jugend &
Erwachsene
Slideshow

News rund um die SVO-Leichtathleten

Sieben Athleten beim Hefezopfcup in Engstingen
Am Samstag 23.11.2019 haben sich sieben Athleten zum 20. Hefezopfcup in Engstingen auf den Weg gemacht. Der Hallenwettkampf wurde im Team-Vierkampf, bestehend aus Sprint, Hürdenlauf über Bananenkisten, Hoch-Weitsprung und Medizinball-Stoß ausgetragen. In der Altersklasse U10 waren Florian und Adrijan am Start. Sie bildeten ein Team mit Athleten der LG Dettingen. Ebenso mit Athleten der LG Dettingen war Moritz in der U14 am Start. Ein fast komplettes SVO Team ging bei der U12 an den Start. Ein Athlet aus Rottenburg verstärkte das Team von Mara, Mateo, Kevin und Frieder.
An den Vierkampf anschließend wurde es nochmals laut in der Halle. Dabei kamen auch die Betreuer ins schwitzen. Die Team-Staffeln wurden nämlich durch einen Trainer ergänzt.
Die Siegerehrung bildete den Abschluss des Wettkampfes. Ein Highlight war wie immer der kleine Hefezopf den jede Athletin und jeder Athlet bei der Siegerehrung bekam.


Slideshow Sommerfest der SVO-Leichtathleten - Danke Eric für 17 Jahre Ehrenamt bei den SVO-Leichtathleten!
Rund 45 Athleten, Trainer, Betreuer, Freunde der SVO-Leichtathletik und Eltern der "Leichtis" haben sich am Samstag 27. Juli 2019 im Waldstadion in Ohmenhausen zum Sommerfest eingefunden. Das Sommerfest stand unter dem Motto: "Danke Eric für 17 Jahre LA!"


Die Überraschung für Eric ist uns dabei geglückt. In einem tollen Rahmen konnten wir uns bei Eric für sein ehrenamtliches Engagement in den vergangenen 17 Jahren bedanken.
Bei gegrillten Würstchen, leckeren Salaten und kühlen Getränken liesen die Leichtathleten das Sommerfest ausklingen.

Martin Jung vertritt den SV Ohmenhausen bei den Deutschen Meisterschaften
Vom 12.-14. Juli fanden in Leinefelde-Worbis, Thüringen die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Am Start waren 1.300 Athleten, darunter Martin Jung vom SV Ohmenhausen. Martin vertrat die blau-roten SVO-Farben in der Altersklasse M50 im Sprint über 100 m und 200 m.
Leider herrschte am gesamten Wochenende alles andere als perfektes Sprint-Wetter: Immer wieder Regen und nur rund 15 °C. Trotz dieser widrigen Bedingungen konnte sich Martin am Samstag mit persönlicher Bestzeit über die 100 m mit 12,85 s im Vorlauf für den Endlauf qualifizieren. Dieser ging eine Stunde später über die Bühne. Im Endlauf passierte Martin nach 12,77 s im Regen die Ziellinie. Damit verbesserte er erneut seine persönliche Bestzeit. Am Ende bedeutete diese Zeit Platz 6 in der Altersklasse M50 über 100 m.

Am Sonntag stand der Lauf über die halbe Stadionrunde an. Bei den 200 m wurde der Sieger direkt in sogenannten Zeitendläufen ermittelt. Martin startete im ersten von zwei Läufen. Er legte die 200 m in 26,30 s zurück und sicherte sich damit den achten Platz.

Ausflug zum Adventure-Golf in Weil im Schönbuch
Am Sonntag 07.07.2019 machten sich die „Leichtis“ mit ihrem Trainerteam auf den Weg nach Weil im Schönbuch, um dort ihr Geschick im Adventure-Golf unter Beweis zu stellen. Beim Adventure Golf wird auf Kunstrasenbahnen gespielt, die zwischen 13 und 40 Metern lang sind. Die Schwierigkeit ist jedoch, dass die Bahnen in die Umgebung eingebettet sind. Es gibt Sandbunker, Tunnel und Wasserläufe. Außerdem müssen auf einigen Bahnen auch größere Höhenunterschiede überwunden werden. Dies macht das Spiel zu einer anspruchsvollen Mischung aus richtigem Golf und Minigolf. Da Adventure-Golf hungrig macht, ging es im Anschluss an das Golf-Abenteuer noch an den Grillplatz Weiler Hütte. Dort konnten wir unseren Hunger mit leckeren gegrillten Würstchen stillen.

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften
Mit Martin Jung hatte der SV Ohmenhausen bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Helmsheim am 25.05.2019 einen Athleten am Start. Und das mit Erfolg: In gleich zwei Sprintdisziplinen erreichte er in seiner Altersklasse M50 einen Platz auf dem Treppchen.
Über die 100 m holte sich Martin mit einer Zeit von 12,87 s den 3. Platz. Die 200 m sprintete er in 26,38 s und belegte damit den 2. Platz.


Kreismeisterschaften U18 Reutlingen

Ebenfalls am 25. Mai 2019 wurden die Kreismeisterschaften U18 im Reutlinger Dietweg-Stadion ausgetragen. Für den SVO war Amon Lutz am Start. Amon konzentrierte sich auf die beiden Wurfdisziplinen Diskus und Speer. Außerdem startete er über die 100 m, die er in 13,69 s lief.
Sein 700 g schwerer Speer flog auf 33,92 m. Mit dieser Weite belegte Amon Rang zwei im Kreis Reutlingen. Noch besser lief es mit dem Diskus: die 1,5 kg schwere Scheibe warf Amon auf 21,63 m und holte sich damit den Kreismeistertitel im Kreis Reutlingen.

Die Abteilung Freizeitsport und Leichtathletik gratuliert beiden Athleten zu diesen tollen Ergebnissen!

Termine 2019

Datum Ort
11.05.2019 KiLa Liga Teil 1 mit MK U12/U14 Pfullingen
19.05.2019 KM Einzel U12-U16 Gomaringen
01.06.2019 KiLa Liga Teil 2 mit MK U12/U14 Undingen
07.07.2019 Ausflug Überraschung
19.07.2019 Vereinssportfest Dietweg-Stadion Reutlingen
06.12.2019 Weihnachtsfeier Kinder & Jugendliche Sportheim Ohmenhausen
06.12.2019 Weihnachtsfeier Erwachsene Sportheim Ohmenhausen

Trainer / Trainerin gesucht!

Kontakt:

Spartenleiter: Matthias Koch, Tel. 0174/2471778 ...email

Jugendleiterin: Mirja Roggenstein, Tel. 0172/6246480 ...email